Jochen Goeser
Director for Transformation, Agility, People & Cultur, Robert Bosch Power Tools GmbH
Was ist die große Herausforderung beim Thema Digitalisierung für die Unternehmen?
Digitalisierung ist ein sehr weiter Begriff, der irgendwie alles und nichts umfasst. Viele Unternehmen verstehen darunter unterschiedliche Aspekte. Dies reicht von mobilen Arbeitsplätzen für die Beschäftigten bis hin zu KI.
Ich glaube, dass es in allen Bereichen noch an etwas fehlt. Die Frage ist aber, wie man bei Digitalisierung den größten Impact erzeugen kann.
Und was können Unternehmen hierfür tun?
Die Unternehmen müssen mehr in neuen Geschäftsmodellen denken. Allerdings sie sind häufig eher damit beschäftigt, ihr aktuelles Geschäft abzusichern. Der Fokus liegt mehr auf einer stetigen Verbesserung statt der Entwicklung einer innovativen und unter Umständen auch disruptiven Idee, wodurch das bisherige Geschäftsmodell hinterfragt wird. Wir geben uns mit fünf Prozent Wachstum pro Jahr zufrieden und lassen die großen Sprünge aus.
Fehlt den Unternehmen hier der Mut?
Ja. Wir brauchen hier einen Mentalitätswechsel. Häufig versuchen wir Risiken zu vermeiden und werden für Konformität belohnt – also dass wir die Sachen so machen, wie es von uns erwartet wird.
