HRI-Herbst-Konjunkturprognose: Die deutsche Wirtschaft schrumpft auch 2025

Düsseldorf, 19. September 2024 – Das Konjunkturteam des Handelsblatt Research Institute (HRI) hat seine Konjunkturerwartungen für Deutschland gesenkt. Anders als die meisten anderen Institute erwartet des HRI, dass die Wirtschaftsleistung nach dem Rückgang im Jahr 2023 auch 2024 und 2025 jeweils um 0,3 Prozent sinken wird. Drei Minus-Jahre in Folge hat es in der deutschen Nachkriegsgeschichte noch nicht gegeben.
„Ein erneuter Rückgang der wirtschaftlichen Gesamtleistung würde zwangsläufig auch zu weniger Steuereinnahmen als bislang erwartet führen. Selbst wenn die Regierung vor der Bundestagswahl mit einem Konjunkturprogramm beim Wähler punkten wollte, fehlte ihr schlichtweg das Geld dazu“, sagte Handelsblatt-Chefökonom Bert Rürup.
Laut der HRI-Prognose wird die reale Wirtschaftsleistung 2025 knapp unter dem Vorkrisenniveau des Jahres 2019 liegen. Deutschland fehlen dann also sechs Jahre Wirtschaftswachstum, vor allem wegen der schwachen Industrie.
Weitere Details zur HRI-Herbst-Konjunkturprognose finden Sie hier.
Die vollständige Analyse finden Sie hier.
Die älteren Konjunkturprognosen aus unserem Archiv finden Sie hier.
